Karstadt Dresden -
mit sehr gefährlichen Rolltreppen

Eben ist eine Mutti mit einem kleinen Kind auf dem Arm die Rolltreppe hinaufgefahren.
Die Beinchen des Babys befinden sich höher als der Handlauf .

Neben der Rolltreppe aber geht es je nach Stockwerk schätzungsweise bis zu 20 m hinab.

Wertung des teams von “bekannt-gemacht”

Da uns die eingesandten Bilder nicht schlüßig waren haben wir vorort nachgesehen.

 --  Etwa 1 mal pro Viertelstunde ist eine deratige Situation (Baby auf dem Arm) zu 
     beobachten.
 --  Die Gefahr ist vor dem Betreten der Rolltreppe schwer zu erkennen mindestens ‘
     aber nicht augenfällig.

 --  Die angebrachten Pictogramme warnen nicht vor dieser Situation.

    Im Normalfall wird es wohl gut gehen. Ein Kaufhaus sollte aber auch bei ungewohnlichen Situationen noch sicher sein.

    Ein Ohnmachtsanfall der Person mit dem Kind oder ein flüchtender Dieb der Passanten umrennt können eine Katastrophe auslösen.

    Das Kaufhaus wurde nach der Flut saniert und war mehrere Monate geschlossen.
    Hier wäre Zeit gewesen z.B eine Verkleidung anzubringen.

 

Karstattgeschäftsführer Herr Jan de Witt reagierte übrigends wenig einsichtig.

“Alle Sicherheitsvorschriften sind eingehalten - und es ist verboten mit einem Kind in dieser Weise auf der Rolltreppe zu fahren. Dafür haben wir Fahrstühle”